Jacob DeMolay zum Nordstern

Jacob DeMolay zum Nordstern

Wir sind Männer zwischen 18 und 90 Jahren, die sich den Werten des Humanismus und der Aufklärung verpflichtet fühlen. Als Hamburger Deputationsloge von “Jacob DeMolay zum flammenden Stern” zeichnet uns noch heute aus, dass wir insbesondere junge Männer ansprechen möchten, denen der Zugang zur Freimaurerei allzu häufig verwehrt ist. Dieses Ziel ergibt sich aus unserer Entstehungsgeschichte.

Jacob-de-Molay-zum-Nordstern-Freimaurerloge-Unsere Loge
Jacob de Molay zum Nordstern Freimaurerloge Tradition

Offen aus Tradition

Durch den 2. Weltkrieg waren viele deutsche Jugendliche traumatisiert, desillusioniert und blickten einer ungewissen Zukunft entgegen. So wurde unsere Loge 1962 mit dem Zweck gegründet, Jugendlichen beim Wachsen und Werden Orientierung zu bieten.

Namensstifter war der US-amerikanische Jugendorden “DeMolay”. Dieser kümmert sich bis heute um junge Männer zwischen 12 und 21 Jahren. Wir fühlen uns dieser Tradition nach wie vor verpflichtet, auch wenn unsere Zielgruppe eher älter ist. Wir sprechen insbesondere junge Männer ab 18 Jahren an, sind aber für interessierte Männer jeden Alters offen.

Freimaurerei in allen Facetten erleben

Wir wurden von Brüdern aller offizieller deutscher Lehrarten der Freimaurerei gegründet. Im Gegensatz zu nahezu allen anderen deutschen Logen, sind wir dadurch keiner der 5 Großlogen direkt unterstellt und genießen somit eine gewisse Ritualfreiheit. Unsere jungen Brüder, die sich in der Welt umschauen, können so später in vielen freimaurerischen Lehrarten problemfrei ihre neue Heimat finden.

Jacob de Molay zum Nordstern Freimaurerloge Facetten