Jacob DeMolay zum Nordstern

Jacob-de-Molay-zum-Nordstern-Freimaurerloge-Freimaurer-sein

Gutes tun,
für sich und Andere

Wer bin ich? Wofür stehe ich? Was bereichert mich? Wer steht zu mir? Wenn wir der Hektik des Alltags entkommen, ergeben sich Fragen. Viele von uns kennen das Gefühl: da muss doch mehr sein! Auch wir haben uns auf die Suche begeben. Daher sind wir Freimaurer geworden.

Wer wir sind

Wir sind Männer verschiedener Berufe und Herkünfte, mit anderer Lebensauffassung und Glauben und genauso vielen individuellen Lebenswelten. Was uns voneinander unterscheidet, regt unseren Austausch an. Was uns verbindet, ist die ehrliche Bereitschaft, sich auf Augenhöhe zu begegnen und unsere Unterschiede anzunehmen. Wir schätzen diese Toleranz und fühlen uns insbesondere dem Humanismus und den Werten der Aufklärung verpflichtet.

Das nennen wir Bruderschaft.

Jacob-de-Molay-zum-Nordstern-Freimaurerloge-wer-wir-sind

Worum es geht?

Um Vieles: Sich selbst erkennen, laut mit Freunden denken, Werte leben… Es kann vieles geschrieben werden, aber letzten Endes sollte sich jeder sein eigenes Bild von uns machen.

Als Freimaurer hast Du Freunde in der Nähe, Freunde an fremden Orten, Freunde in aller Welt und sogar Freunde, die du noch gar nicht kennst. Wir erweitern unseren Gesichtskreis und entwickeln unsere Persönlichkeit. Wir sind weltweit ca. 3 Millionen Männer, die nicht engstirnig sein wollen. Wir nehmen stattdessen die Welt in den Blick, sind positiv gestimmt und dem Leben zugewandt und handeln als verantwortungsbewusste Individuen — oder versuchen es zumindest. Hierbei helfen uns Symbole in der Kommunikation mit uns und unseren Brüdern.

Fragen und Antworten

Nein, Freimaurer kontrollieren nicht die Welt. Die Freimaurerei ist eine Bruderschaft, in der sich die Mitglieder auf ihre persönliche Entwicklung konzentrieren. Dies erfolgt nach den Werten der Aufklärung: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanismus. Unser Ziel ist es, diese Werte zu fördern und dadurch soziale Verantwortung im Alltag wahrzunehmen. Wir haben keine politische oder wirtschaftliche Macht und streben auch nicht nach dieser.

Nein, Freimaurerei ist keine Religion. Die Freimaurerei ist eine philosophische Geisteshaltung, die auf universellen ethischen Prinzipien basiert. Freimaurer kommen aus allen Glaubensrichtungen und Konfessionen und respektieren die religiösen Überzeugungen jedes Einzelnen.

Die Rituale der Freimaurerei sind eine Möglichkeit für Brüder, ihre Werte und Überzeugungen in einer symbolischen Sprache auszudrücken. Sie sind eine Gelegenheit für persönliches Wachstum und Reflexion. Um das besondere Erlebnis (z.B. der Einweihung neuer Mitglieder) zu bewahren und um sicherzustellen, dass die Rituale eine Bedeutung haben, die nur innerhalb der Loge geteilt wird, schweigen wir über die Rituale in der Öffentlichkeit.

Die Mitgliedschaft einer Loge ist offen für freie Männer von gutem Ruf und aufrechter Lebensführung. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion und -verbesserung sind entscheidende Voraussetzungen. Um aktiv am Logenleben teilzunehmen, sollten Interessenten bereit sein, Zeit und Energie zu investieren. Wir respektieren die religiösen Überzeugungen jedes Einzelnen. Auch die finanzielle Situation des Interessierten spielt für uns keine Rolle.

Die Loge ist in erster Linie eine Bruderschaft, die auf der gegenseitigen Unterstützung und dem persönlichen Wachstum ihrer Mitglieder basiert. Sie dient nicht der finanziellen Bereicherung oder sonstiger eigennütziger Zwecke.

Wir erheben eine Eintrittsgebühr und eine jährliche Mitgliedsgebühr, um die Kosten für den Betrieb unserer Loge und Aktivitäten zu decken. Die Mitgliedschaft in der Loge sollte jedoch niemals eine finanzielle Belastung für ein Mitglied darstellen.